DRK-Website im neuen Design
Moderne Optik, mehr Angebote und vor allem optimiert für den mobilen Zugriff - endlich ist sie da, die neue DRK-Website! Ab heute ist die neue Seite unter www.drk-warstein.de erreichbar.
Wie die alte Seite, bietet die neue Seite einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben und Angebote des DRK sowie die Möglichkeiten sich zu engagieren. "Da merkt man erstmal, was für ein aktiver DRK-Ortsverein wir sind. Aus aktuellem Anlass haben wir direkt eine Sonderseite erstellt, die alle Informationen zur Coronavirus-Lage an einer Stelle sammelt", erläutert Naarmann, der sich federführend um die Einführung des neuen DRK-Designs und die Überarbeitung der Inhalte gekümmert hat.
Gemeinsam mit Andreas Eickmann und der Unterstützung der 20-köpfigen Online-Redaktion wurden alte Inhalte überarbeitet und bisher nicht vorhandene Seiten ergänzt. Eickmann erläutert: "Trotz der über halbjährigen intensiven Arbeit werden in den nächsten Wochen noch einige Seiten nachkommen. Es bleibt also spannend."
Auch der überarbeitete interne Bereich, der die über 160 ehrenamtlichen Rotkreuzhelferinnen und -helfer der Rotkreuzgemeinschaft im Stadtgebiet bei ihrer Arbeit unterstützt, wird in den nächsten Wochen online gehen. Er bildet die Schnittstelle zu den digitalen Diensten, die die Ehrenamtlichen für ihre Arbeit nutzen können: "Natürlich fördert die Corona-Lage auch die Digitalisierung unseres DRK-Ortsvereines, jedoch waren wir in den letzten 10 Jahren sowieso schon sehr digital unterwegs. Deshalb geht es aktuell vorrangig darum die Dienste neu zu sortieren und den Einstieg zu erleichtern - hier bietet der interne Bereich eine gute Chance", erklärt Naarmann.
Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:
- Sicher die größte Neuerung: Das Responsive Design sorgt dafür, dass die Seite auf allen Endgeräten – von PC und Notebook über Tablet bis zum Smartphone – reibungslos dargestellt wird.
- Eine neue Navigation ermöglicht den Zugriff auf Angebotsseiten mit zwei Mausklicks oder Touches und erleichtert so den Überblick.
- Über Onlineformulare ist eine schnelle Kontaktaufnahme möglich.
Wichtig für die Redaktion: Durch Frontend-Editing können die Seiten leicht angepasst werden. Nachrichten von Bundes- und Landesverband können bei Bedarf einfach per Nachrichten-Sync eingebunden werden.
Vielen Dank an alle, die das Projekt vorangebracht haben!
Allen Besuchern wünschen wir viel Spaß beim Entdecken der neuen Website!