Führungs- und Leitungskräfte ernannt
Aufgaben im Ortsverein auf viele Schultern verteilt
Gleich vier Helferinnern und Helfer der Rotkreuzgemeinschaft Warstein wurden zu Führungs- bzw. Leitungskräften ernannt. „Jetzt ist es einfacher, die Arbeit im Ortsverein auf möglichst viele Schultern zu verteilen.“, so Rotkreuzleiter Gregor Müller. Somit verfügt jetzt jeder Fachbereich über eine eigene Leitung.
Karin Risse zeichnet ihre Erfahrung sowie ihre konstruktive Art im Umgang mit Menschen aus. Da lag es nahe, dass sie den Fachbereich “Wohlfahrts- und Sozialarbeit“ übernimmt. Aktuell legt sie ihren Schwerpunkt in eine verstärkte Zusammenarbeit mit dem DRK-Seniorenzentrum Henry Dunant bei einem gleichzeitigen Ausbau des eigenen Angebots. Auf gleicher Ebene steht der Fachbereich Einsatzdienste. Hier sind alle Tätigkeiten „die was mit Blaulicht zu tun haben“, so Müller, eingegliedert.
Während zuvor die Koordination dieser Aufgaben in der Hand der Rotkreuzleitung lag, übernimmt Andreas Erwes nun diese Funktion. Ihm zur Seite stehen sieben Führungskräfte der Einsatzformationen. So überreichte er stellvertretend für die Kreisrotkreuzleitung die Urkunde zur Ernennung zum Gruppenführer der Sanitätsgruppe an Hendrik Sprave.
Die im letzten Jahr neu gebildete Betreuungsgruppe, die sich z.B. um evakuierte Personen nach einer Bombenräumung kümmern, konnte sich auch mit dem notwendigen 2. Gruppenführer verstärken: Dominik Wagener wird diese Position übernehmen.
bp, sm