Kleider- und Papiersammlung
Die Teenie-Gruppe ist sehr engagiert.
Mit der Kleider- und Papiersammlung, die jedes Jahr am letzten Samstag im März und im September im Stadtgebiet Warstein stattfindet, profitiert der DRK-Ortsverein Warstein.
Der neu gewählte stv. Vorsitzende Rolf Tüllmann ist schon seit Jahren dabei: "Mir ist aufgefallen, dass viele der 12- bis 16-jährigen aus dem Jugendrotkreuz bei der Kleider- und Papiersammlung mithelfen. Das freut mich! Bedanken möchte ich mich aber auch bei allen anderen Helfern und bei den Firmen, die uns ein Fahrzeug für die die Sammlung zur Verfügung gestellt haben!"
Aktuell will das Jugendrotkreuz, das in Warstein aus der Teenie-Gruppe, der Kids-Gruppe, der Gruppe Notfalldarstellung und den vier Schulsanitätsdiensten im Stadtgebiet besteht, sich Jacken anschaffen, um sich auch bei schlechtem Wetter engagieren zu können. Da der Erlös der Kleider- und Papiersammlung für die laufenden Kosten des Ortsvereins fest verplant ist, müssen sie auf andere Weise die Finanzierung stemmen. Im letzten Jahr konnten sie mit dem Verkauf von Waffeln einige Sweatshirts kaufen. Diesmal soll es mit dem Spendenwettbewerb der Sparkasse funktionieren. Unter sparkasse-lippstadt-175.de/spenden-wettbewerb/ kann jeder täglich unter dem Namen "DRK - Jugendrotkreuz des Ortsvereins Warstein" abstimmen und das Projekt unterstützen. Erst wenn es zum 30. Juni 2017 genug Stimmen gibt, können die Jacken beschafft werden.
(bp, Fotos: jn)