Kreisrotkreuzleitung gewählt: DRK-Führungsteam für die nächsten Jahre
Am vergangenen Dienstag kamen 32 Leitungskräfte aus den DRK-Ortsvereinen zum Kreisausschuss der Rotkreuzgemeinschaften in Ense zusammen. Satzungsgemäß wird die Kreisrotkreuzleitung alle drei Jahre gewählt, weshalb die Wahl ein zentraler Punkt der Tagesordnung war.
Die Mitglieder der Kreisrotkreuzleitung sind Bindeglied zwischen verschiedenen Verbandstufen, Fachvorgesetzte der örtlichen Rotkreuzleitungen und verantwortlich für die vielfältigen Aktivitäten von fast 1000 Ehrenamtlern.
Der stellvertretende Kreisrotkreuzleiter Björn-Marco Möhwald (Geseke) hat sich aus beruflichen Gründen nicht zur Wiederwahl gestellt. Der Vorsitzende des Kreisverbandes Lippstadt-Hellweg, Dr. Hans-Jürgen Thomas, und die bisherigen Kolleginnen und Kollegen dankten Möhwald für sein vieljähriges Engagement auch als Rotkreuzleiter des ehemaligen Kreisverbandes Lippstadt in schwieriger Zeit.
Jeweils einstimmig wurden gewählt: Kreisverbandsarzt Michael Swyter (Ense), Kreisrotkreuzleiterin Melania Neumann (Soest), Kreisrotkreuzleiter Jörg Reinhold (Ense), stellv. Kreisverbandsärztin Dr. Annette Meyers-Briese (Lippstadt), stellv. Kreisrotkreuzleiterin Hiltrud Embgenbroich (Lippetal), stellv. Kreisrotkreuzleiter Axel Klerx (Werl) und Daniel Lause (Erwitte).
Landesarzt Dr. Uwe Devrient vom DRK-Landesverband Westfalen-Lippe zeigte sich hocherfreut, dass die größte Hilfsorganisation im Kreis Soest weiter über eine vollständige und qualifizierte Führungsriege verfügt.
Quelle: Geseke News vom 22.09.2013