Voller Einsatz für KTW-Besatzung
Gleich zwei Übungen an einem Tag
Für drei Helfer des Roten Kreuzes in Warstein ging es am Samstag schon morgens Früh los. Der Krankentransportwagen (KTW) ist für den Patientransportzug (PTZ) des Katastrophenschutzes im Kreis Soest eingebunden. Mit 10 anderen Fahrzeugen ging es deshalb geschlossen vom Rettungszentrum zum Flughafen Paderborn-Lippstadt. Dort wartete eine Großübung mit vielen Verletzten. Dargestellt wurde ein Unfall zweier Passagierflugzeuge. Die Notfalldarsteller, die die verletzten Patienten spielten, wurden medizinisch versorgt und in die nächstgelegenen Krankenhäuser gebracht.
Der Einsatz für den Warsteiner KTW war damit noch nicht zu Ende. Vom Sammelplatz des Rettungszentrums des Kreises Soest ging es direkt nach Suttrop. Dort hatte die örtliche Feuerwehr ihre Jahresübung. Insgesamt sind im Laufe des Tages damit drei Patienten im Fahrzeug gewesen.
Am Abend gönnten sich die Drei in den Warsteiner Stuben noch Pizza, Nudeln und Salat. "Ich habe zum ersten Mal eine Übung im KTW mitgemacht.", erzählt Sanitäterin Karin Risse, "Es war sehr interessant, aber auch anstrengend. Jetzt könnten wir auch noch bei der Halloweenfeier des Jugendrotkreuz mitmachen."
bp
Foto: DRK Werl